Maschinenbau-Wissen.de
Die Maschinenbau-Community
Maschinenbau-Wissen
Maschinenbau-Forum
Maschinenbau-Skripte
Maschinenbau-Webverzeichnis
Job-Suche
Bücher-Shop
Maschinenbau-Suche
News & Blog


Anzeigen

Lesson Learned in Projekten

Anzeige

In diesem Blogbeitrag geht es um das Thema Lesson Learned in Projekten. Dieser Beitrag entsteht im Zuge einer Blogparade des PJMB-Blogs, einem Blog über Projektmanagement und Beratung. Hier geht’s zum Bolgparade-Artikel auf dem PJMB-Blog: Bolgparade PJMB-Blog

Zuerst möchte ich den Begriff „Lesson Learned“ erläutern, für den Fall, dass der eine oder andere Leser den Begriff noch nicht kennt. „Lesson Learnd“ ist ein Begriff aus dem Projektmanagement und bedeutet übersetzt soviel wie „Lektion gelernt“ oder „gesammeltes Wissen“. Das heißt, dass man aus einem Fehler oder aus den gesammelten Erfahrungen gelernt hat.

Das Lernen aus den eigenen Fehlern ist ein wichtiger Prozess, da man nur so sicherstellen kann, dass man nicht die selben Fehler immer wieder begeht. Lesson Learned ist außerdem eine wichtige Methode, um sich selbst zu verbessern und weiterzuentwickeln. Wenn man an das simple Beispiel eines Kindes denkt, dass auf die heiße Herdplatte fasst, weiß man, dass uns diese Art des Lernens grundsätzlich angeboren ist.
Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass man gleiche Fehler mehrmals begeht. Aber warum? Entscheidend ist, dass man einen Fehler überhaupt erst als solchen erkennt. Denn ein erkannter Fehler ist ein Fehler, den man schon bald nicht mehr begeht. Das ist die Lesson Learned.

Doch nicht nur der Einzelne begeht Fehler und sammelt Erfahrungen, auch Projekt-Teams und Unternehmen tun dies. Lesson Learned ist ein äußerst wichtiger Prozess in Projekten, da damit die Erfahrungen aus vorhergehenden Projekten in neue Projekte übertragen werden können. Auf diese weise werden Prozesse optimiert und die Ergebnisse zukünftiger Projekte entscheidend verbessert. Es ist wichtig zu erkennen, dass Lesson Learnt bares Geld für Unternehmen bedeutet.

Doch da es selbst für einzelne Personen schwierig sein kann aus Fehlern zu lernen, Wissen, Erfahrungen und Gelerntes zu behalten und alles sinnvoll umzusetzen, ist dies für Gruppen noch schwieriger. Wie bereits beschrieben müssen Fehler erst einmal erkannt werden, bevor man daraus lernen kann. Für Projekt-Teams bedeutet dies, dass nach dem Projektabschluss die gesamte Projekttätigkeit noch einmal aufgearbeitet werden muss. Man muss die Prozesse analysieren, Schwächen erkennen und aufzeigen. Erst dann hat man die Lektion gelernt und kann Optimierungsmaßnahmen für die folgenden Projekte ausarbeiten.
Ein wichtiger Baustein hierfür ist die Kommunikation im Team und zwischen den Teams anderer Projekte. Außerdem müssen die Erkenntnisse aus den Projekten dokumentiert werden, um allen einen Zugriff auf das gesammelte Wissen zu ermöglichen.

Lesson Learnt in Projekten ist damit ein ständiger Prozess der Fehlersuche, sammeln von Erfahrung, Optimierung und nicht zuletzt der projektübergreifenden Kommunikation des entstandenen Wissensschatzes.

Anzeige

Tags: ,



Der Maschinenbau-Blog is proudly powered by WordPress
Einträge (RSS) und Kommentare (RSS).

Sitemap    |    Über    |    Impressum    |    Datenschutz    |    * = Affiliate-Link
2009 Maschinenbau-Wissen.de
Anzeige