Jobaussichten für Ingenieure?

Alles zum Thema Job, Arbeitsleben, Karriere.

Jobaussichten für Ingenieure?

Beitragvon Schrauber am Fr 20. Mär 2009, 18:23

Hi!

Ich studiere zur zeit noch Maschinenbau und wollt mal fragen wie Ihr die Aussichten einschätzt zur zeit eine Stelle zu bekommen?
Schätze mal, dass es recht mieß aussieht - ka.
Schrauber

Re: Jobaussichten für Ingenieure?

Beitragvon FH-LA am Mo 30. Mär 2009, 16:33

ich studiere zwar auch noch, aber ich kenne ein paar Leute, die auch vor kurzem noch eine Stelle bekommen haben. War im Raum München/Bayern...
FH-LA

Beitragvon Admin am Fr 17. Apr 2009, 11:04

Hallo!

Also laut Presse existiert der Ingenieurmangenl immer noch 8-) .
Ich persönlich hielt das Thema Ingenieurmangenl aber schon vor der Krise für eine Übertreibung der Presse. Leute, die persönlich kenne, hatten es nicht so leicht mit der Stellensuch wie man meinen könnte. Aber ok, extrem viele Bewerbungen musste keiner schreiben :) .
Mit sicherheit ist es zur Zeit schwieriger eine Stelle zu finden - ich denke mal vor allem im Automobilsektor. Aber auch ich kenne Leute die im laufenden Jahr noch einen Arbeitsplatz gefunden haben. Also Stellen scheint es schon noch zu geben ;)

Grüße,
admin
Admin
Administrator

Beitragvon Mary79 am Sa 25. Apr 2009, 09:32

Hallo Maschinenbauer ;)

ich denke, dass die Jobaussichten für Ingenieure im Moment sehr schwierig sind. Jobs gibt es sicherlich noch in bestimmten Bereichen, die von der ganzen Krise nicht betroffen sind, aber diese sind begrenzt. Jobsuchende Ingenieure gibt es dagegen - schätze ich - sehr viele, weil einige Firmen Leute ausstellen und zum anderen die ganzen Leih-Ingenieure der Dienstleistungsunternehmen ausstellen - was ja nicht als Stellenabbauch zu buche schlägt. aber wenn die Dienstleister die Leute nicht anders unterbringen können, werden sie halt doch gekündigt. Und ich schätze, dass das zur zeit stattfindet.

Vondaher, denke ich, dass es zur zeit schon recht schwierig ist nen Job als Ingenieur(in) zu finden - aber nicht unmöglich ;) .

Gruß,
Mary
Mary79

Beitragvon rask am Fr 14. Aug 2009, 21:34

denke, es sieht zur zeit eher düster aus :?
rask

Beitragvon Engine2 am Di 9. Aug 2011, 13:03

Hallo!
Wie schätzt ihr denn inzwischen die Jobaussichten für Maschinenbauingenieure oder Elektrotechniker ein?
Grüße..
Engine2

Beitragvon Torben.Klein am Mi 10. Aug 2011, 16:01

Nach den Fundamentaldaten die man aus allen größeren Konzernen so hört würde ich damit rechnen das wir am Anfang eines sehr erfolgreichen Jahrzehnts stehen. Man muss natürlich sehen was der Euro macht und ob die Amerikaner wieder richtig in den Tritt kommen, aber solang es da zu keinen größeren Einschnitten kommt, sollte man sich als zukünftiger Absolvent keine Sorgen ums satt werden machen müssen.
Torben.Klein

Zurück zu Job, Arbeitsleben, Karriere