Hi, ich bin ein zimmlicher Neuling in diesem Fachgebiet. studiere erst im zweiten semester Maschinenbau und habe nun im ersten Semester Maschinenelemnte und Technische Mechanik.
Nun haben wir einen Hausbeleg in Maschinenelemte bekommen(aufgabenstellung folgt gleich) nur leider bringt der mich zum verzweifeln ich habe nicht so wirklich die Ahnung wie ich hier rangehen soll. könnte mir da jemand weng unter die Arme greifen und über die herangehensweise weng unter die Arme greifen? wäre toll.
Das ist die Aufgabenstellung:
http://www.tu-ilmenau.de/fakmb/fileadmin/template/fgme/div/Hausbelege/ME1/ME1-HB-2010SS-Hebezeug_alle.pdf
Benutzername: student
Passwort: ktechnik
zusätlich haben wir noch diese Maschinenelementeblätter.
http://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/maschinenelemente/Lehrblaetter/ME-Lehrblaetter-VV-2009WS.pdf
als erstes habe ich mir bereits rangemacht und die Feder dimensioniert.
also habe zumindesd die Federkraft berechnet und damit kannman sich ja dann ne geeignete Feder raussuchn. bin mir da zwar noch nciht so sicher aber das ist weniger das problem da kann ich auch gerne nochmal meine komilitonen fragen.
Wie sieht das mit der Rastung aus. was könnte man da machen? sollte ich da Vorspannung draufsetzen? und ist dabei etwas zu beachten?
ich bin grad dabei den klemmhebel 3 zu dimensionieren. nur weis ich da nicht weiter. das werkstück wird ja von verschiedenen kräften belastet. muss ich da nun die resultierende Kraft ausrechnen? und wo greift diese dann an? im schwerpunkt? aber das macht mir wenig sinn, weil dort meiner meinung nach das Werkstück nicht brechen würde, sondern eher in den Abwinkelungen oder?
Aber ich muss doch ne resultierende kraft berechnen oder lieg ich da falsch? es reicht ja nicht das werkstück nur durch die stärkste kraft zu belasten da sich mehrer kräfte ja ergänzen und gegenseitig aufheben oder?
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, bin da weng am verzweifeln.