Die Suche ergab 7 Treffer

von Schlosser
Mo 25. Okt 2010, 21:33
Forum: Fertigungstechnik
Thema: Gewinde in Edelstahl schneiden
Antworten: 5
Zugriffe: 1727

Re: Gewinde in Edelstahl schneiden

Hallo bin hier noch mal drüber gestollbert, grins Gewindeschneiden is eh leicht, Vorschub ist gegeben und Drehzahl wird laut Tabelle vom Werkzeughersteller gewählt. Güring und co sind meine erste Wahl. haben dazu gute Seiten. Gut schmieren ist Vorrausetzung bei jeder Arbeit an VA. Und Edelstahl ist ...
von Schlosser
Mi 2. Dez 2009, 14:33
Forum: Maschinenelemente
Thema: Schraubensicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 1459

Schraubensicherung

Hallo Leute, ich arbeite in einem Warmwalzwerk. In einer Vielzahl unserer Getriebe, Antriebseinheiten werden Schrauben noch immer Drahtgesichert. Also Schraubenkopf radial durchbohren und alle Schrauben mittels Draht verbinden. Wir haben hier Künstler die dies 150% Lehrbuch tätigen und entsprechend ...
von Schlosser
Mo 30. Nov 2009, 19:03
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Rein und hart
Antworten: 0
Zugriffe: 1091

Rein und hart

Jo leute, ich bin Reinhard seid 25 als Schlosser unterwegs, also Altgeselle. Nebenbei habe ich noch nen Abschluß in Funktechnik also die Standartverdrahtungstechnik beherrsche ich, und ein bischen mehr auch CNC und SPS Programmierung ne dat kann ich nich! Wie gesagt bin mehr der Altgeselle als der M...
von Schlosser
So 29. Nov 2009, 17:20
Forum: Maschinengestaltung
Thema: Wie viel Schrauben brauche ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 3703

Re: Wie viel Schrauben brauche ich?

Hallo Maikel, hoffentlich schauste hier noch mal hin bevor du deinen Erguss loslässt oder ist dir mein Kardinalfehler aufgefallen? Und nun für alle bevor ich erschlagen werde, für die M8 habe ich die Mindesbruchkraft angegeben bei M8 sind dies 29,2 kN. Auf Deutsch, der Deckel bleibt drauf und Lehrer...
von Schlosser
So 29. Nov 2009, 15:37
Forum: Statik, Kinematik & Dynamik
Thema: plastische Verformung bei Lagerung von Wellen
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Re: plastische Verformung bei Lagerung von Wellen

Hallo Seba,
überarbeitet dann schau mal unter Biegeversuch, Werkstoffprüfung. Steht sogar hier http://de.wikipedia.org/wiki/Biegeversuch. Daten im Westermann oder Europatabelnbuch. Oder denk mal einfach an Brückenbau :mrgreen: .
Reinhard
von Schlosser
So 29. Nov 2009, 14:16
Forum: Maschinengestaltung
Thema: Wie viel Schrauben brauche ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 3703

Re: Wie viel Schrauben brauche ich?

Hallo, Schüler, Azubi oder Erstsemester? Aus dem Bauch würde ich 8 St. M8 8.8 nehmen. Aber um nich den Westermann um die Ohren zu bekommen habe ich ein wenig gegoogelt. Fertige Werte für Schrauben und einige Erklärungen stehen unter http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp#330. Was e...
von Schlosser
So 29. Nov 2009, 12:35
Forum: Fertigungstechnik
Thema: Gewinde in Edelstahl schneiden
Antworten: 5
Zugriffe: 1727

Re: Gewinde in Edelstahl schneiden

Hallo is ganz einfach :D , erstmal das richtige Werkzeug, Gewindebohrer oder -schneideisen, gilt auch für Vorarbeiten. Die haben einen geänderten Anschliff (Spanräume, Freiwinkel) und sind vom Marterial etwas härter. Dann Drehzahl runter ca. 1/2 ST37 und reichlich kühlen. Garantie für einen Gewindbo...