Die Suche ergab 12 Treffer

von rask
Mo 25. Jan 2010, 20:37
Forum: Technische Mechanik & Festigkeitslehre
Thema: Biegung durch Krafteinwirkung von innen
Antworten: 3
Zugriffe: 1584

Re: Biegung durch Krafteinwirkung von innen

Hi, also ich kann jetzt auch falsch liegen, aber man kann doch Kräfte bzw. Kraftvektoren entlang ihrer wirkungslinie verschieben. D.h., dass es eigentlich egals ist, ob die querkraft oben oder unten wirkt. Diese Regel stammt jedenfalls aus der Statik, also vielleicht kann man sie in deinem Fall nich...
von rask
Fr 14. Aug 2009, 22:37
Forum: Job, Arbeitsleben, Karriere
Thema: Erfahrungen mit ERA
Antworten: 1
Zugriffe: 948

Erfahrungen mit ERA

Hallo! Wollte mal fragen, ob jemand hier schon Erfahrungen mit dem Tarifsystem ERA hat. Das soll bei uns nun endlich eingeführt werden - ist ja letzter drücker. Bisher habe ich eher schlechtes gehört; z.B. das die Leute im Prinzip weniger verdienen und von den kommenden Tariferhöhungen nichts abbeko...
von rask
Fr 14. Aug 2009, 22:34
Forum: Job, Arbeitsleben, Karriere
Thema: Jobaussichten für Ingenieure?
Antworten: 9
Zugriffe: 2033

Re: Jobaussichten für Ingenieure?

denke, es sieht zur zeit eher düster aus :?
von rask
Fr 14. Aug 2009, 22:32
Forum: Statik, Kinematik & Dynamik
Thema: unbestimmtes System
Antworten: 2
Zugriffe: 1151

Re: unbestimmtes System

Hoffe ich komme mit der Antwort auf deine Frage nicht zu spät :roll: Ein System ist statisch bestimmt, wenn die Anzahl der Lagerreaktionen/Auflagerbedingungen gleich der Anzahl der Freiheitsgrade ist und man die Lagerreaktionen mit den Gleichgewichtsbedingungen aus der äußeren Belastung berechnen ka...
von rask
Fr 14. Aug 2009, 22:25
Forum: Maschinengestaltung
Thema: Dichtung und O-Ring-Nuten
Antworten: 3
Zugriffe: 1375

Dichtung und O-Ring-Nuten

Hallo Leute, ich muss gerade einen Zylinder/Kolben konstruieren und mir stellen sich da ein paar Fragen :?: Kennst sich jemand hier mit Dichtungstechnik, O-Ringen und O-Ring-Nuten aus??? Bei meiner Konstruktion soll ein Kolben in einer Zylinderbohrung laufen. Die Abdichtung der Einheit soll am Kolbe...
von rask
Fr 14. Aug 2009, 22:20
Forum: Job, Arbeitsleben, Karriere
Thema: Gehälter - Umfage
Antworten: 3
Zugriffe: 1385

Re: Gehälter - Umfage

Konstrukteur im Anlagenbau
2 Jahre Berufserfahrung
Mitarbeiter: ca. 700
Jahresgehalt: ca. 45.000 €
Ort: NRW
von rask
Fr 14. Aug 2009, 22:19
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: halloooooooo
Antworten: 0
Zugriffe: 1132

halloooooooo

Hi!
Ich bin rask und bin Konstrukteur im Bereich Anlagenbau.

Freu mich, dass es so ein Maschinenbau-Forum gibt :D

Grüße,
rask
von rask
Fr 14. Aug 2009, 22:17
Forum: Fertigungstechnik
Thema: Honen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1012

Honen?

Hallo Maschinenbauer! Kann mir jemand beim Thema Honen weiterhelfen? Ich muss einen Kolben konstruieren, in dem sich eine Bohrung befindet, die gehont werden soll. Muss diese Bohrung komplett durchgehen, damit man die Bohrung honen kann, oder kann es auch eine Sacklochbohrung sein? Danke schon mal i...
von rask
Fr 14. Aug 2009, 22:12
Forum: Fertigungstechnik
Thema: Gewinde in Edelstahl schneiden
Antworten: 5
Zugriffe: 1733

Re: Gewinde in Edelstahl schneiden

naja, man kann schon in Edelstahl (V2A, V4A) bohren und ein Gewinde schneiden, aber es ist nicht so easy :? du wirst einen sauber angeschliffenen Bohrer und ordentlich Schneidöl brauchen. Dann noch einen Gewindebohrer aus HSS-Stahl und immer nur eine 1/8 Umdrehung und dann zurück drehen um den Span ...
von rask
Di 7. Apr 2009, 20:39
Forum: Stahl & Eisen
Thema: geeignete Stähle für Stanzteile?
Antworten: 1
Zugriffe: 942

Re: geeignete Stähle für Stanzteile?

Also soweit ich in Erfahrung bringen konnten sind folgende Werkstoffe für Stanzteile mit Kaltumformung geeignet
1.0330 1.0333 1.0347 1.0338 1.0390 1.0392 1.0312 1.0869 und 1.0873.
Hat zumindst die Internet-Recherche ergeben :mrgreen: