Schrittmotor mit Planeten- und Schneckengetriebe

Fragen und Antworten zu allen nichtaufgeführten Maschinenbau-Grundlagen.

Schrittmotor mit Planeten- und Schneckengetriebe

Beitragvon Dr. Mabuse am Mo 1. Feb 2010, 15:14

Hallo,

ich habe einen Schrittmotor mit 1,8° Schrittweite.
Nach dem Schrittmotor habe ich ein Planetengetrieb mit Untersetzung 16:1 und ein Schneckengetriebe mit einer Übersetzung von 82.
Ich würde gerne ausrechnen, wie lange meine Motor für einen Winkel von z.B. 60° braucht.
Kann man diese Aussage grob treffen, oder auch genau mit den Komponeneten von oben ausrechnen.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von dieser Materie.

LG & DANKE
Dr. Mabuse

Re: Schrittmotor mit Planeten- und Schneckengetriebe

Beitragvon Nimrod am Di 2. Feb 2010, 19:49

Ja kann man du willst den Winkel nach deinen 2 Getrieben ausrechnen:
Übersetzung i=n1/n2 wobei n1: Antrieb,n2:Abtrieb
also ist i>1 spricht der Laie sehr umgangssprachlich von einer "Untersetzung" aber fachlich richtig wäre Übersetzungsverhältnis i>1,
da sich das treibende Rad (n1) schneller bewegt als das getriebene Rad (n2).
Ist i<1 ist die Rede von einer Übersetzung da sich das treibende Rad(n1) langsamer bewegt als das angetriebene(n2).

1 Umdrehung entspricht 360° wenn dein Schrittmotor 360°also 1 Umdrehung machen würde ist nach dem Planetengetriebe (i=16)
davon noch n2=n1/i also n2= 1/16 übrig wenn er also 1,8° weit dreht kannst du mit nem 3 Satz berechnen wieviel er nach dem Planetengetriebe dreht.
Und dann nochmal von nach dem Planetengetriebe bis Ende Schneckengetriebe rechnen nur mit i<1 also i=1/82 da du eine Übersetzung hast.

Oder wenn du nur die Drehzahl nach beiden Getrieben haben willst machst du ne BlackBox und sagst iplanet*ischnecke=igesamt; iplanet=16, ischnecke=1/82
und dann wieder 1 Umdrehung = 360° an der Antriebsseite...
n2=n1/igesamt....(siehe oben)

Gruß Nimrod
Nimrod

Zurück zu Sonstige Maschinenbau-Grundlagen