Allg. Frage zum Studium

Alles zum Thema Statik, Kinematik & Dynamik.

Allg. Frage zum Studium

Beitragvon Circle am Mo 26. Okt 2009, 11:01

Hallo,

bin noch neu hier und interessiere mich sehr für das Maschinenbaustudium, es ist wie ich finde eines der spannensten Wissenschaften. Ich bin im Moment an der nürnberger Fachhochschule im Fachbereich der Versorgungstechnik mit schwerpunkt Heizungs- und Klimatechnik, da viele aus meinem Bekanntenkreis und auch einige Studenten erzählt haben dass die Durchfallquote bei Maschinenbau bei etwa 50% liegen soll. Hauptproblemfächer seien Thermodynamik und vor allem Maschinendynamik. In meiner Gruppe ist jemand der Maschinendynamik drei mal nicht geschafft hat, das sind die gründe weshalb ich mich für versorgungstechnik entschieden habe, die gruppe ist viel kleiner und ich denke dass die Berufsmöglichkeiten bei beiden etwa gleich sind.
SO, meine Frage: da die ersten zwei Semester praktisch gleich sind könnte ich auf Maschinenbau wechseln nur es soll wie mir ein prof gesagt viel umfangreicher sein. soll ich es machen oder doch lieber lassen?

danke!
Circle

Re: Allg. Frage zum Studium

Beitragvon MSA am Mo 26. Okt 2009, 20:27

Hallo Circle,

diese Frage kann Dir wahrscheinlich keiner beantworten. Muss man halt selber abwägen, was Du am besten machst.
Also bei uns haben - schätzungsweise - 80% von den Leuten die Maschinenbau angefangen haben, auch abgeschlossen. Bei einigen Prüfungen gibt es sicher Durchfallquoten von 50%. Das kann natürlich auf anderen FH's oder Studiensystemen anders aussehen :roll: .

Falsch ist meiner Meinung nach ein Maschinenbaustudium nie :D . Aber ob es für Dich eher in Frage kommt oder besser ist als Versorgungstechnik, kann ich Dir nicht beantworten :roll: .

MSA
MSA

Beitragvon Circle am Mo 26. Okt 2009, 21:58

gut danke, nur so wie ich das sehe war die Versorgungstechnik früher eine Spezialisierungsrichtung des Maschinenbaus und eigentlich sind die zwei sehr ähnlich, gut es sind weniger Leute in der gruppe (50) im vergleich zu etwa 300

Die Frage die ich mir stelle: wie siehts nachm studium aus, wer findet leichter einen job etc.
am besten ich mach jetzt einfach mal die ersten zwei semester und dann werd ich sehen ....
Circle

Beitragvon Nimrod am Sa 12. Dez 2009, 14:59

Ich denke sehr gute Ingenieure, die etwas erreichen wollen, sich sehr viel Mühe geben und
ernsthaft einen Job suchen, finden immer einen Job.In erster Linie sollte das Interessengebiet ausgesucht werden
zum studieren und nicht die eventuellen Durchfallquoten. In der Regel fallen nur die Leute raus, die nicht genug lernen
oder sich gar nicht wirklich für das Studienfach interessieren oder ihr Zeitmanagment fürs Studium und das Lernen einfach als schlecht erweist.
Ich war mitten in der Wirtschaftskrise mit meinem Maschinenbau (FH) Studium fertig und hab aus 7 Stellen
ausgewählt, da mich jede der 7 Firmen haben wollte. Jetzt mach ich weiter zum Master und arbeite nebenbei noch als Ingenieur.
Wenn jemand gut ist, sich im Studium anstrengt, innovative Ideen hat und das Personale Gesamtkonzept der Softskills stimmt
und natürlich saubere und gute Bewerbungen schreibt ist es prinzipiell egal was du studierst.
Hier gilt das Naturgesetz die Besten überleben, die Schwachen bleiben auf der Strecke, wie es schon immer war.
Natürlich gibts auch genug Leute die gerade so durchs Studium geschlittert sind und nie wirklich Interesse
am Maschinenbau zeigten. Das sind natürlich jetzt die Ersten, die über die Wirtschaftskrise jammern und sich
bei der Jobsuche sehr anstrengen müssen.
Such dir das Fach aus, welches dir am meisten Freude macht. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Und vergiss nie das wichtigste was du im Studium lernen solltest ist:
Das Lernen zu lernen!!! Soll bedeuten dir in möglichst kurzer Zeit viel selbst aneignen zu können
und auf dein Problem zu übertragen und das Problem anhand des erworbenen Wissens zu zerlegen, analysieren und schließlich zu lösen.
Nimrod

Zurück zu Statik, Kinematik & Dynamik