Hilfe!!!! Flüssigkeit pumpen unter Vakuum

Alles zum Thema Statik, Kinematik & Dynamik.

Hilfe!!!! Flüssigkeit pumpen unter Vakuum

Beitragvon Student_Ke24 am Do 10. Dez 2009, 11:07

Hallo Leute,

erstmal hoffe ich, dass ich hier einigermaßen richtig bin. Ich bin E-Technik Student und in dieser Problematik leider überfragt.
Ich habe eine Kammer in der Flüssigkeit steht. Diese Kammer ist verbunden mit einem Kessel. Nun soll die Flüssigkeit durch Druckunterschied in den Kessel gepumpt werden. Für die Flüssigkeit nehme ich die Eigenschaften von Wasser an.
Nun folgende Daten:

Kammer: rechteckige, dichte Kammer, Einzelne Maße nicht genau bekannt, fasst ca. 2t Fleisch und ist wohl ca. 5 mal so groß wie der Kessel

Kessel: zylinderförmig unten keglig, ebenfalls dicht, Maße nicht genau bekannt, vermutlich ca. 1m hoch und 58cm Durchmesser

Höhenunterschied: Kessel liegt ca. 20cm höher als die Kammer

Ich möchte nun den Druckunterschied zw. Kammer und Kessel steuern. Das heißt zunächst zb. nur 1 Liter Flüssigkeit abpumpen, später dann mal 5 Liter abpumpen
Doch ich weiß nicht wie ich die hierfür benötigte Kraft und somit den Druckunterschied berechnen soll. Zunächst habe ich versucht die Druckänderung im Kessel zu berechnen. Hierfür nehme ich an, dass p*V=const. und somit p2=p1*V1/V2; wobei V2=V1-bisherige gepumpte Flüssigkeit ist.
Ist das soweit richtig? Kann ich daraus auf meine benötigte Kraft schließen?

Anderer Ansatz:
1bar entspricht 10m Wassersäule => 1m Wassersäule entspricht 0,1 bar (bei Normaldruck). 1l Flüssigkeit in o.g. Kessel entspricht einer Wassersäule von ca. 0,4 cm=0,004m demnach benötige ich 0,0004bar=0,4 mbar Druckunterschied zwischen Kammer und Kessel. Dieser Wert kommt mir viel zu klein vor!! Außerdem steigt ja dann mit zunehmender Flüssigkeit der Druck im Kessel wodurch ich noch mehr Kraft benötige.

Hoffe Ihr habt eine Idee wie ich das ganze lösen kann. Ist wirklich dringend und ich weiß nicht mehr weiter

Vielen dank shconmal
Student_Ke24