Hallo. Ich habe hier mal ein wenig im netz gesurft und diese seite gefunden.. ich hab ein problem mit der aufgabe die ich im anhang gespeichert habe. Ich bin schon soweit gekommen dass ich die 2 oberen balken komplett frei gemacht habe und die unteren stäbe (pendelstäbe) nur noch als kräfte eingezeichnet habe. Des weiteren hab ich 2 momentengleichungen aufgestellt wobei ich bei beiden stäbe die momentengleichungen um G drehen lies. Ich krieg die gleichungen aber nicht aufgelöst weil ich dann ja 2 unbekannte übrig habe die kraft Fe x 750mm und die kraft Fi x750mm
Also die Gleichungen sehen so aus
M1(G) = -Fe x 750 -Ff x sin 69,44° x 800mm + Ff x cos 69,44° x 300 + 2kN x 500mm = 0
M2(G) = Fi x 750 -Fh x sin 69,44° x 800mm +Fh x cos 69,44° x 300 + 4kN x 500mm = 0
... theoretisch könnte ich beide gleichungen nach Ff oder Fh auflösen aber da noch Fe und Fi vorhanden sind muss ich die beiden gleichungen ja irgendwie miteinander verschachteln... und das krieg ich nicht hin ich weiss nicht wie ich weiter machen soll und vor allem weiss ich nichtmal ob ich allgemein aufm holzweg bin oder ob das soweit stimmt was ich da machen will... ich wäre für ne schnelle hilfe überaus dankbar. Mfg Martin