Hallo skiman,
also grundsätzlich muss du natürlich selbst für dich wissen für welches Studium du dich entscheidest.
Wo das mit der Automobilbranche hinführt, weiß auch niemand. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Bereich total zusammenbricht, aber nach eigener Erfahrung ist der Stellenmarkt schon relativ angespannt in diesem Bereich - vor allem was Anstellungen bei den großen Fahrzeugherstellern angeht. Allerdings, wenn du jetzt zu studieren anfängst und in 4 bis 5 Jahren fertig bist, kann das alles schon wieder vollkommen anders aussehen.
Soweit ich weiß unterscheiden sich aber die beiden Bereiche - Maschinenbau und Fahrzeugtechnik - nicht so extrem voneinander. Das Grundstudium müsste ziemlich gleich aussehen. Oft kann man sich auch innerhalb des Maschinenbaustudiums auf Fahrzeugtechnik spezialisieren. Frag da am besten mal bei der FH/Uni deiner Wahl nach. Ich persönlich denke, dass man mit einem Maschinenbaustudium nie etwas verkehrt machen kann. Es ist vielleicht nicht so spezialisiert, aber die Spezialisierung kann/muss man dann später im Job machen. Viele Jobs sind heutzutage doch sowieso so spezialisiert, dass man mit keinem Studium voll ausgebildet ist.
Aber wie gesagt, die Entscheidung Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik kann ich dir auch nicht abnehmen

Grüße