Hi Leute!
Vermutlich supersimpel, aber nachdem ich kein Maschinenbauer bin für mich etwas schwer in allen Konsequenzen durchschaubar:
Für eine Filmproduktion möchte ich drei Scheinwerfer a 2 kg aufhängen. Die Idee ist, das Ganze von einem Balkon aus zu riggen, der ca. 2,50 m tief ist und keine Brüstung hat. Vom Balkon (gemessen von Balkonkante) aus soll ein Rohr ca. 5 Meter in den Raum ragen. Ans Ende des Rohr soll ein Scheinwerfer, in die Mitte noch einer, und direkt an der Balkonkante einer. Die Idee war, das Rohr am Wandende des Balkons entsprechend mit Betongewichten zu beschweren (z.B. Bauzaun-Betonfüsse, die haben bereits 42mm-Löcher).
Die Gegengewichte ausrechnen ist kein Problem, einfache Hebelrechnung.
Die Frage ist aber nun: wie muss das Rohr dimensioniert sein, so dass es sich nicht mehr als ca. 80cm herunterbiegt am Ende und nicht bricht oder knickt? Es gibt nur statische Belastung, keine Bewegung. Ist da Alu überhaupt geeignet? Oder lieber ein Stahlrohr? Und: da ein Alurohr der Länge kaum zu bekommen ist, wie kann ich zwei Rohre ggf. verbinden so dass sie lange genug sind? Rohre ineinander stecken und mit Splint sichern? Wie würde sich diese kleine Querbohrung auf die Stabilität (Knickfestigkeit!) auswirken?
Danke!