Gebogenes Rohr

Fragen & Antworten zur Technischen Mechanik & Festigkeitslehre.

Gebogenes Rohr

Beitragvon chtui am Mi 15. Dez 2010, 19:04

Also, ich habe eine Aufgabe, für die ich nicht so richtig eine Lösung weiß:

Ich habe ein um 90° gebogenes Rohr mit den Schenkellängen a=60cm und b=70cm F=640N M=63,7 Nm
Am Anfang des 60cm-Schenkels wirkt wie angezeichnet einer Kraft senkrecht von oben und ein Moment um die Achse des Schenkels

Wie die ganze Lösung mit Kombinierter Belastung etc. für ein gerade Rohr aussieht ist mir klar, aber ich weiß nicht, wie ich mit der Biegung umgehen soll und welche Kräfte/Momente auf die Einspannung am Ende von b wirken

Danke für Lösungsvorschläge

Achso und wie sieht der Verlauf des Biegemomentes aus?
Dateianhänge
Arm.jpg
Arm.jpg (19.07 KiB) 115-mal betrachtet
chtui

Re: Gebogenes Rohr

Beitragvon MSA am Mi 29. Dez 2010, 14:11

Hi,
also meiner Meinung nach müsste es so sein:

- Die Kraft läst an der Einspannung ein Biegemoment aus. Der Helbel ist im rechten winkel zur Kraft, also: M=F*a
- Das Moment M löst an der Einspannung eine Kraft aus. Die Kraft ist wieder F=M/Hebel. Der Hebel ist eine Gerade vom Angriffspunkt des Moments bis zur Einspannung => bildet also ein rechtwinkliges Dreieck mit dem abgewinkelten Balken. Die aus dem Moment resultierende Kraft ist dann wieder im rechten Winkel zum Hebelarm und lässt sich dann in die x- und y-Komponenten zerteilen.
MSA

Zurück zu Technische Mechanik & Festigkeitslehre