Logikfrage

Fragen & Antworten zur Technischen Mechanik & Festigkeitslehre.

Logikfrage

Beitragvon jimbo am Mo 24. Jan 2011, 22:51

Hallo, es gibt da in der Technischen Mechanik solche Aufgaben die ich absolut unlogisch finde ich hoffe jemand kann mir helfen. zum beispiel diese: Eine Kugel vom gewicht G hängt an einem seil an einer glatten wand. das seil ist im kugelmittelpunkt befestigt. gesucht ist die seilkraft. gegeben: seillänge=60cm, kugelradius=20cm
vom rechnen her ganz einfach is auch kein problem nur wie kann es ganz logisch gesehen sein, dass als seilkraft 1,06G rauskommt wenn die kugel doch nur G wiegt? wie kann einfach irgendwo mehr kraft wirken als der körper hergibt (wenn er sich nicht bewegt). nur weil ich ein gewicht in einem anderen winkel z.b. an eine federwaage hänge zeigt sie mir doch wohl nicht mehr gewicht an; wenn dann weniger ich kann mir auch keinen Kraftmesser vorstellen der das tun würde...
Also Anteile die zusammen am schluss genau wieder die gewichtskraft ergeben fände ich logisch aber nicht wenn die einzelnen komponenten wie seilkraft und normalkraft zur wand etc zusammen viel mehr sind als überhaupt die gewichtskraft.
grüße jimbo
jimbo

Zurück zu Technische Mechanik & Festigkeitslehre