Spannungen berechnen!?

Fragen & Antworten zur Technischen Mechanik & Festigkeitslehre.

Spannungen berechnen!?

Beitragvon Marcelbln am Mi 24. Mär 2010, 09:58

Halli Hallo,

und zwar bin ich gerade am Rechnen einer eigentlich simplen Aufgabe, glaub ich^^.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Es geht darum, die aufgrund der Windlast resultierenden Spannungen in dieser Konstruktion zu ermitteln.
Wenn ich jedoch mit 2 Festeinspannungen arbeite und oben an den Ecken jeweils Gelenke, ist das System doch meiner Meinung nach statisch unbestimmt.
Ich habe es mir einfacher gemacht, und die rechte Einspannung auch als Gelenk angenommen.
Nur leider weiß ich jetzt nicht annähernd weiter. Es ist so eine Art Studienprojekt.
Wo würdet ihr Schneiden und wie dann die Kräfte- und Momentengleichgewichte aufstellen? Ich weiß wegen den Gelenken nicht ganz weiter.

Die Konstruktion besteht nur aus I- Trägern noch zur Info.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.

lg
Marcel
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Aufgabe Skizze
Unbenannt.JPG (72.77 KiB) 189-mal betrachtet
Marcelbln

Re: Spannungen berechnen!?

Beitragvon Marcelbln am Do 25. Mär 2010, 09:40

Also kann mir keiner helfen?? :|

ich habe das gesamtsystem in 3 teilsysteme aufgeteilt.
im ersten teilsystem konnte ich mit den gegeben werten:
F1 = 123,06 kN und F2 = 108,44 kN und b=20,6m ; h=35,5 m und abstand beider senkrechter träger beträgt 32,9 m .
ich habe in den gelenken geschnitten. allerdings folgendes problem, da ich keine gegebene kraft in z-richtung habe, kann ich Az nicht berechnen.

ich habe berechnet Ax= 110 kN und Gx = 121,39 kN
und jetzt ist ende, weiter weiss ich nicht, da Gz = Az ist wenn ic hsumme aller kräfte in z richtung bilde und ich haber keine z komponente gegeben habe.

???
Marcelbln

Zurück zu Technische Mechanik & Festigkeitslehre