Kinetik: Bewegungsgleichung und Biegemoment

Alles zum Thema Statik, Kinematik & Dynamik.
Antworten
Luke-11
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 21:38

Kinetik: Bewegungsgleichung und Biegemoment

Beitrag von Luke-11 »

Hey,

ich hoffe, dass mir jemand mit der unten stehenden Aufgabe weiter helfen kann. Die Lösung habe ich, allerdings verstehe ich sie noch nicht so recht. Es geht mir insbesondere um den Aufgabenteil f), bei dem ich nicht verstehe, wie ich das Vorzeichen (auf beiden Seiten der Gleichung) ermittle. Also woher weiß ich beispielsweise, dass die beiden Komponenten der Beschleunigung addiert werden, aber mit einem negativen Radius multipliziert werden? Und wieso ist das Biegemoment um Punkt C negativ?
Ich weiß, dass dieser Aufgabentyp nicht immer besprochen wird. Ich hoffe, dass es trotzdem jemanden gibt, der mir weiter helfen kann.

Grüße

Luke

Luke-11
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 21:38

Re: Kinetik: Bewegungsgleichung und Biegemoment

Beitrag von Luke-11 »

und nun noch Aufgaben e) und f)

Antworten