Spannungszustände in Block

Fragen & Antworten zur Technischen Mechanik & Festigkeitslehre.
Antworten
gwodcz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:54

Spannungszustände in Block

Beitrag von gwodcz »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Maschinenbau Studium und habe vorher WI studiert. Daher habe ich Probleme mit einer Aufgabe und hoffe ihr könnt mir helfen:

Bild

Dieser Block ist am Boden fest eingespannt. Zu bestimmen sind die Spannungszustände in der Ebene BC sowie insbesondere in den zwei punkten B und C. Die Kraft die an der obereb rechten Kante angreift ist 15 kN groß und der Block besteht aus Baustahl. Druck- und Zugspannungen, Biegespannugen und Schubspannungen sind zu ermitteln.

Leider weiss ich garnicht wie ich an die Aufgabe herangehen soll. Ich dachte der Block wäre nur auf druck zu berechnen, jedoch hab ich nicht mal da eine Ahnung wie. Welche Spannungszustände treten also auf und wie kann ich sie ermitteln? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg Gwodcz

Antworten

Zurück zu „Technische Mechanik & Festigkeitslehre“