kritische Reynolds-Zahl Kreisring

Fragen, Antworten und Diskussion zum Thema Strömungsmechanik.
Antworten
JoFi85
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:00

kritische Reynolds-Zahl Kreisring

Beitrag von JoFi85 »

Hallo,
ich habe ein Rohr mit Kreisring-Querschnitt durch das Öl fließen soll. Das Rohr ist ca. 3m lang.
Ich weiß das die kritische Reynolds-Zahl für kreisrunde Rohre bei 2320 liegt.
Ist das Bei Rohren mir Kreisring-Querschnitt genauso? Ich habe nämlich gelesen das bei Durchflüssen durch konzentrische Spalte die kritische Reynolds-Zahl bei 1100-1200 liegt. Habe auch ein Bild eingefügt, indem man sieht wie der Querschnitt ist.
Bin mir nicht sicher welchen Wert ich annehmen muss.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

JoFi85
Dateianhänge
Durchflussquerschnitt.JPG
Durchflussquerschnitt.JPG (35.6 KiB) 1712 mal betrachtet

alieen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:49

Re: kritische Reynolds-Zahl Kreisring

Beitrag von alieen »

Ist das Bei Rohren mir Kreisring-Querschnitt genauso? Ich habe nämlich gelesen das bei Durchflüssen durch konzentrische Spalte die kritische Reynolds-Zahl bei 1100-1200 liegt. Habe auch ein Bild eingefügt, indem man sieht wie der Querschnitt ist.

tonny
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 16:38

Re: kritische Reynolds-Zahl Kreisring

Beitrag von tonny »

War doch richtig gut
"Alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden: Die Moral ist schlechter geworden!" (Dieter Hallervorden)

Antworten