Spritzblasen - Extrusionsblasen

Alles zum Thema Kunststoffe und Kunststofftechnik für Maschinenbauer, Techniker und Ingenieure.
Antworten
durable03
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 09:26

Spritzblasen - Extrusionsblasen

Beitrag von durable03 »

Hey,

Ich bin gerade dabei die verschiedenen Verfahren zu lernen in Sachen Kunststoffverarbeitung.

Dazu hätte ich eine Frage und zwar wird erwähnt das bei Spritzblasen die Bauteilgröße die hergestellt werden kann begrenzt ist im Gegensatz zu Extrusionsblasformen.

Kann mir jemand erklären warum die Bauteilgröße bei dem Verfahren Spritzblasen begrenzt ist?

Vielen Dank im voraus

Grüße

Admin
Administrator
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:08

Re: Spritzblasen - Extrusionsblasen

Beitrag von Admin »

Hallo durable,

eine konkrete Antwort kann ich dir leider auch nicht geben. Aber ich denke, dass die Grenzen durch die Presse bzw. den Formträger gegeben sind:

Soweit ich weiß, wird beim Prozess Spritzblasen zunächst ein Preform in Spritzgießverfahren hergestellt. Hier ist ja schon die erste Größenbegrenzung durch den Formträger gegeben. Was ich hier meine ist, dass man für größere Bauteile auch größere Forminnendrücke benötigt - kommt natürlich auch auf die Bauteilgeometrie an. Um gegen den Forminnendruck gegenzuhalten, benötigt man natürlich auch eine kräftigere Presse / Formträger / Schließe.
Bei Spritzblasen wird es sich ähnlich verhalten.

Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

tonny
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 16:38

Re: Spritzblasen - Extrusionsblasen

Beitrag von tonny »

Klingt sehr interessant
"Alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden: Die Moral ist schlechter geworden!" (Dieter Hallervorden)

Admin
Administrator
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:08

Re: Spritzblasen - Extrusionsblasen

Beitrag von Admin »

Hallo,

die Frage ist zwar schon einige Zeit her, aber für andere Suchende hätte ich hier einen Artikel zum Thema Streckblasen und Spritzblasen:

Streckblasen

Sowie zum Thema Extrusionsblasen:

Extrusionsblasen

Antworten