Frage zu Toleranzberechnung

Diskussion, Fragen & Antworten zur Gestaltung von Maschinen.
Antworten
as02011961
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 12:21
Wohnort: Köln

Frage zu Toleranzberechnung

Beitrag von as02011961 »

Hallo zusammen, ich habe des öfteren Anfragen von Kunden bezüglich Toleranzberechnung von Bauteilen und insbesondere auch komplexen Baugruppen. Ich möchte mich hier weiterbilden und suchen nach geeigneten Kursen bzw. geeigneter Literatur zum Thema statistische Toleranzbrechnung. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Da ich nicht wusste, in welche Kategorie ich die Frage einordnen sollte, stelle ich sie hier.

Danke im Voraus!

Gruß

ASZ
<----->

ASZ

Admin
Administrator
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:08

Re: Frage zu Toleranzberechnung

Beitrag von Admin »

Hallo,
ich habe Deine Frage in die Rubrik "Maschinengestaltung" verschoben. Denke, hier ist sie einigermaßen gut aufgehoben...

Bei deiner Frage kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen. Sorry.

Nimrod
Beiträge: 36
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:38

Re: Frage zu Toleranzberechnung

Beitrag von Nimrod »

Toleranzberechnungen hängen von den Bauteilen bzw Maschinenelementen und nicht zuletzt von der zu erfüllenden Funktion entscheidend ab.
Man kann nicht pauschal sagen welche Toleranz wie berechnet werden muss, hierfür sollte man schon eine fundierte Ausbildung wie z.B ein Maschinenbaustudium
in Erwägung ziehen.

tanmos
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 11:10

Re: Frage zu Toleranzberechnung

Beitrag von tanmos »

aber man muss doch auch etwas weniger zeitaufwendigeres finden können, als ein studium? wie hast du des denn jetzt gehandhabt?

-------------------------------------------------------------------------------------------
http://engineering.projektwerk.com/de/p ... berechnung

Antworten