Lochreis/Bohrbild: Punkte in X + Y ermitteln

Fragen und Antworten zum Gebiet Programmierung
Antworten
godewind
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 09:08

Lochreis/Bohrbild: Punkte in X + Y ermitteln

Beitrag von godewind »

ich bin auf der Suche nach einem Programm (Excel, VB oder app), bei dem ich folgendes errechnen kann:

Ich möchte gern einen Lochkreisdurchmesser und die Anzahl der Bohrungen eingeben und möchte die X+Y Koordinaten errechnen lassen,
die den Abstand der Bohrung zur Mitte des Lochkreises bezeichnen.

Viele Digitalsteuerungen bieten solche Optionen bereits an. Im CAD ist es eh kein Problem, aber
an dem Arbeitsplatz an dem es gebraucht wird gibts nur Excel.

Da gibt es doch bestimmt schon irghendwo ein Progrämmchen das mal jemand dazu geschrieben hat. Weiß jemand wo?

Antworten