Meine erste Bewerbung nach dem Studium

Tipps, Tricks, Fragen und Antworten zum Thema Bewerbung und Bewerben.
Antworten
Blink
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Nov 2014, 17:23

Meine erste Bewerbung nach dem Studium

Beitrag von Blink »

Hallo,
ich habe vor etwa 2 Wochen mein Studium im Bereich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Regenerative Energien an der FH-Köln abgeschlossen. Nun bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden Job. Die Suche über Jobportale wie Stepstone oder Monster erwiesen sich nicht als sonderlich Erfolgreich, da die dort aufgelisteten Stellen für Maschinenbauer nicht in meinen Fachbereich fallen. Es wäre gut wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, wie ich an passende Stellenangebote komme. Initiativbewerbung wären natürlich eine Option, jedoch denke ich das eine Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle höhere Erfolgschancen auf den Job, sowie eine bessere Differenzierungsmöglichkeit für mich bietet.

Danke und liebe Grüße
Oliver

Werny
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 14:59

Re: Meine erste Bewerbung nach dem Studium

Beitrag von Werny »

Dein Fachgebiet ist schon ziemlich speziell. Ich würde mal direkt zu Unternehmen gehen, die in diesem Bereich arbeiten. Entweder du fragst direkt nach oder du schickst eine Initiativbewerbung. Weiterhin gibt es vielleicht spezielle Headhunter, die dir den Weg ebnen. Auch finde ich BErufsnetzwerke nicht schlecht. Dort trifft man auf genau die Leute, die die Branche kennen und Tipps geben können. Aber ich vermute mal, dass du ums Klinkenputzen nicht herumkommst. Viel Glück!

Antworten