Anzeigen
Maschinenbau-Wissen.de
Die Maschinenbau-Community
Maschinenbau-Wissen
Maschinenbau-Forum
Maschinenbau-Skripte
Maschinenbau-Webverzeichnis
Job-Suche
Bücher-Shop
Maschinenbau-Suche
Anzeigen

Funktionsdiagramm - Pneumatik

Anzeige

Das Funktionsdiagramm wird in der Pneumatik eingesetzt, um die Funktionsabläufe der Arbeitsglieder einer pneumatischen Steuerung grafisch darzustellen. Mit Hilfe von Funktionsdiagrammen kann auch eine verschachtelte Anlage beschrieben werden.

Die Beschreibung des gesamten Systems gelingt, indem die Funktionen der einzelnen Bauteile im Diagramm entsprechend ihrer Abfolge dargestellt werden. Es wird dabei auch der Zusammenhang der verschiedenen Funktionen zueinander dargestellt.

So beschreibt das Diagramm was zu einer bestimmten Zeit passiert, bzw. was bei einem bestimmten Schritt passiert. Es handelt sich hier sehr häufig um die Bewegung eines oder mehrerer Pneumatik-Zylinder, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eingefahren oder ausgefahren sind. Es können auch die, für die Aktionen notwendigen, Ventilstellungen abgebildet werden.

Funktionsdiagramm oder Funktionsplan?

Das Funktionsdiagramm wurde ursprünglich in der VDI-Richtlinien VDI 3260 vom Juli 1977 beschrieben und wurde 1992 durch den Funktionsplan ersetzt, welcher in der DIN 40719-6 beschrieben wurde. Die DIN 40719-6 ist inzwischen durch die Norm DIN EN 60848 ersetzt worden.

Dementsprechend ist festzuhalten, dass das Funktionsdiagramm inzwischen nicht mehr gültig ist, da hier neu Normen greifen. Trotzdem wird es immer noch im Maschinenbau, der Pneumatik und Hydraulik häufig genutzt. Gründe hierfür sind die einfache Handhabung und die übersichtliche Darstellungsweise.

Typen von Funktionsdiagrammen

Es werden zwei Arten von Funktionsdiagrammen unterschieden, bei denen entweder die Schritte (Weg-Schritt-Diagramm/„Wegdiagramm“) oder Zeiteinheiten (Weg-Zeit-Diagramm/„Zustandsdiagramm“) horizontal aufgelistet werden:

a) Weg-Schritt-Diagramm/„Wegdiagramm“
b) Weg-Zeit-Diagramm/„Zustandsdiagramm“

Pneumatik Funktionsdiagramm - Weg-Zeit-Diagramm
Beispiel für ein Funktionsdiagramm: Weg-Zeit-Diagramm

Software für Funktionsdiagramme

Es gibt selbstverständlich auch PC-Programme, mit denen Funktionsdiagramme erstellt werden können. Hierzu zählen zum Beispiel FluidSIM (Festo Didactic), Fluiddraw (Festo AG) sowie sovis (socon GmbH).

Anzeige
Anzeigen
Sitemap    |    Über    |    Impressum    |    Datenschutz    |    * = Affiliate-Link
2009 Maschinenbau-Wissen.de
Anzeige