Maschinenbau-Wissen.de
Die Maschinenbau-Community
Maschinenbau-Wissen
Maschinenbau-Forum
Maschinenbau-Skripte
Maschinenbau-Webverzeichnis
Job-Suche
Bücher-Shop
Maschinenbau-Suche
News & Blog


Anzeigen

Beeindruckende Bauwerke – Der Sears Tower

Anzeige

Dieser Blogbeitrag enstand im Rahmen einer Blogparade auf Der Japan-Reiseführer, in der es um beeindruckende Bauwerke geht, die von Menschenhand erschaffen wurden. Ich möchte im meinem Maschinenbau-Blog die Gelegenheit nutzen, um über den Sears Tower in Chicago (USA) zu berichten.

Der Sears Tower

Auch wenn das Thema rund um Bauwerke nicht 100%-ig zum Gebiet Maschinenbau passt, finde ich es trotzdem interessant, da es hier viele Überscheidungen gibt. Gerade in den Themenfeldern Festigkeitslehre, Statik und Werkstoffkunde gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen Architektur und Maschinenbau. Und im extremen Bereich der Wolkenkratzer sind diese Fachgebiete von höchster Bedeutung.

Der Sears Tower zählt zu den höchsten Wolkenkratzern der Welt und belegt gegenwärtig Platz 5 der höchsten Bauwerke – jenachdem welches Kriterium man heranzieht (Gesamthöhe inkl. Antenne oder höchstes Stockwerk). Es ist der höchste Wolkenkratzer innerhalb der USA.

Höhe: 442 m
Gesamthöhe inkl. Antenne: 527 m
Eröffnung: 1974
Ort: Chicago, USA

Das besondere an der Architektur des Sears-Towers ist, dass er aus neun quadratischen Röhren in einer 3×3-Anordung besteht. Die Röhren enden in unterschiedlichen Höhen, was dem Gebäude sein charakteristisches Erscheinungsbild verleiht. Die beiden kleinsten Röhren enden auf einer Höhe von 200m, weitere zwei Röhren enden bei 260m und weitere 3 bei 360m. Die beiden letzten und höchsten Röhren ragen bis 442 m in den Himmel.

In Summe kann man sagen, dass der Sears Tower in Chicago ein Meisterwerk der Architektur, Ingenieurskunst und Statik ist. Also ich finde dieses Bauwerk zählt zu den beeindruckendsten Gebäuden, die der Mensch je erschaffen hat.

Anzeige

Tags: ,



Der Maschinenbau-Blog is proudly powered by WordPress
Einträge (RSS) und Kommentare (RSS).

Sitemap    |    Über    |    Impressum    |    Datenschutz    |    * = Affiliate-Link
2009 Maschinenbau-Wissen.de
Anzeige