statisch unbestimmte Rahmen (Fachwerke)

Fragen & Antworten zur Technischen Mechanik & Festigkeitslehre.
Antworten
saman1357

statisch unbestimmte Rahmen (Fachwerke)

Beitrag von saman1357 »

Hi,
wie berechne ich die maximal zulässige Querkraft für im Anhang zu sehenden statisch unbestimmten Fachwerk (Rahmen)?
Wie ändert sich diese max. zul. Querkraft wenn ich 2 Diagonale Absteifungen (siehe Anhang) hinzufüge?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus
Saman1357
Rahmen.JPG
Rahmen.JPG (17.8 KiB) 1490 mal betrachtet

Nimrod

Re: statisch unbestimmte Rahmen (Fachwerke)

Beitrag von Nimrod »

Zunächst einmal die Frage ist dieser Rahmen fest zusammengeschweisst oder sind noch Gelenke zwischen den einzelnen Rahmenteilen?
Sind die Querverstrebungen beim rechten Bild geschweisst oder handelt es sich um Gelenke ?
Und ist der Rahmen unten links und rechts mit einer Fest und Loslagerung oder 2 Festlagern oder 2 festen Einspannungen gelagert?

Gruß Nimrod

saman1357

Beitrag von saman1357 »

Hi und vielen Dank für die Antwort,
der Rahmen und auch die Querverstrebungen sind fest zusammen geschweißt (verschraubt). Der Rahmen ist unten links und rechts mit 2 festen Einspannungen gelagert. Es bestehen also keine Gelenke.

MfG
Saman

Nimrod

Beitrag von Nimrod »

Dann einfach als ein Bauteil nach den Regeln der Statik berechnen, relativ einfach.

Zhah001

Beitrag von Zhah001 »

Hi,
weiß jemand wie ich die Durchbiegung eines geschlossenen Trägers berechnen kann? Es handelt sich um ein geschlossenen Trog, das Problem ist aber dass die Last nicht von oben auf den Querschnitt wirkt sondern von innen (auf die Innenseite des Querschnitts). Eine Zeichnung ist beigefügt.

Vielen Dank im Vorraus

deckrdshaw

Beitrag von deckrdshaw »

Hallo! Das ist Shaw und ich hatte das gleiche Problem und mit Hilfe von Statistikregeln und dieser Hilfe habe ich die Lösung gefunden. Vielen Dank, dass Sie es mit Mitgliedern teilen.
US Travelers planning to visit Baku can check mandatory information required for applying [url=https://visa-az.com/azerbaijan-visa-americans]Azerbijan Visa for US citizens[/url] here.

Antworten

Zurück zu „Technische Mechanik & Festigkeitslehre“