4-Stab-Element FEM

Fragen & Antworten zur Technischen Mechanik & Festigkeitslehre.
Antworten
The Ghostwriter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:39

4-Stab-Element FEM

Beitrag von The Ghostwriter »

Hi,
ich soll mit Matlab ein Vier-Stab-Element nach FEM und TM berechnen.
FEM: Verschiebungen -> Dehnungen -> Spannungen -> Kräfte
TM: Kräfte -> Spannungen -> Dehnungen -> Verschiebungen
Ich soll scheinbar den Verschiebungsansatz nehmen. Es gibt ein Skript, womit der Verschiebungsvektor, also die Ortskoordinaten bestimmt werden und die Dehnungsmatrix sowie die Matrix des E-Moduls.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich dabei vorgehen soll und es weiß auch absolut sonst keiner im Semester.Der Prof hat einen allgemeinen Ablauf vorgegeben, weiß aber nicht, wie ich das auf die Stäbe anwenden soll. Die Grundfläche des Stabes kenne ich nicht, glaube, dass ich sie glaube. Ich weiß den genauen Ablauf nicht, bin mir nicht sicher, ob ich symbolische Gleichungen aufstellen muss und das Ganze dann mit Randbedingungen löse oder direkt alle Werte bekomme. Dateien zum anhängen sind leider alle zu groß.
Ich brauche dringend Hilfe.
Vielen Dank im vorraus.

Antworten

Zurück zu „Technische Mechanik & Festigkeitslehre“