Seite 1 von 1

Loslager mit montiertem Stab

Verfasst: Di 1. Dez 2020, 13:05
von Serkut97
Hallo ich habe eine Frage und zwar wenn ich wie im Bild ein Stab an einem Loslager habe, dann überträgt das Loslager nur eine Kraft in Richtung der pendelstütze. Was ist wenn er mich dann vor der Berechnung der pendelstütze nach dem bestimmen der Auflagerkräfte fragt? Zum einen existiert doch keine Loslagerkraft weil da ein stab daran montiert ist dementsprechend kann die Kraft ja nur in dessen Richtung übertragen werden. Dann hätte ich ja sozusagen nur die beiden Auflagerkräfte vom Festlager. Sagen wir die Aufgabe ist so gegeben dass noch ein paar Kräfte angreifen sodass ich die Festlager Komponenten berechnen kann. Das Loslager könnte man dann nicht berechnen oder? Weil es existiert da ja nur die stab Kraft.

Bild dazu ist auf dieser seite: https://matheplanet.com/matheplanet/nuk ... be_tm1.jpg