Abgegebene Leistung einer Dampfturbine

Alles über das Gebiet der Thermodynamik & Wäremlehre.
Antworten
Sadzan
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 11:03

Abgegebene Leistung einer Dampfturbine

Beitrag von Sadzan »

Hallo Leute,

Ich sitze seit Tagen an dieser Aufgabe und komme einfach nicht auf das Ergebnis. Ich kann hier einmal schildern wie ich vorangegangen bin, eventuell kann mir einer sagen was genau ich falsch gemacht habe! :shock:

In einem Kraftwerk wird Frischdampf mit der Temperatur T1=800K und dem Druck p1=9MPa auf den Kondensatordruck P2= 0,01 MPa entspannt. Der isentrope Wirkungsgrad der verwendeten Dampturbine beträgt Nst=0,95., der Massenstrom Damp beträgt 79,847 kg/s.

Wie groß ist die von der Dampfturbine abgegebene Leistung?


Weiter Infos
Stoffdaten von Wasser/Dampf h1= 3454,7 Kj/kg, s1= 6,7458 Kj/(kgK)
Ts = 318,96K Ps= 0,01Mpa h'=191,81 Kj/kg h''=2583,9 Kj/Kg s'= 0,64920 Kj/ (KgK) s''=81488 Kj(KgK)


Was ich hier verstehe ist, dass eine Turbine zwischen 1 und 2 arbeitet, da sonst die Leistung P12 nicht durch einen Kondensator bestimmt werden kann. Der Kondensatordruck 0,01MPa wird erreicht um den Dampf dann DURCH den Kondensator zu jagen oder sollte das hier in dem Fall auch bereits zwischen 1 und 2 passiert sein? :roll:

Bei der Berechnung der Leistung und den genannten Werten gehe ich normalweise so vor wie wir es gelernt haben.
Es wird erwähnt, dass es Frischdampf ist und die Stoffdaten dafür sind mit h1 und s1 bereits gegeben.
Normalerweise interpolieren wir dann mit den Daten der Sättigungswerte um dann h2 zu erhalten und in die Formel P12=mpunkt * (h2-h1) einzusetzen.
Das Ergebnis wird uns als 100.000 KW gegeben aber kein Lösungsweg, weswegen ich einfach nicht auf diesen Wert komme.
In diesem Fall gibt es (in meinen Augen jedenfalls) keinen weiteren Wert zum interpolieren und das reine einsetzen der Werte für den Sättigungszustand in die Leistungsformel ergibt auch nur Quatsch und kein Sinn. :?


Kann mir jemand sagen, was ich hier übersehe und wie ich vorgehen müsste? Das wäre eine riesige Hilfe!! :D


Gruß
Sad

Irina87
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:44

Re: Abgegebene Leistung einer Dampfturbine

Beitrag von Irina87 »

Mh das sind definitiv gute Fragen, leider bin ich da noch nicht so firm, dass ich dir da weiterhelfen kann. Ich hoffe, dass du eine gute Antwort schon gefunden hast. Und viel Erfolg weiterhin.

Antworten