Eigenspannungen in Kunsstoffrohren

Alles zum Thema Kunststoffe und Kunststofftechnik für Maschinenbauer, Techniker und Ingenieure.
Antworten
dariodw3
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 09:13

Eigenspannungen in Kunsstoffrohren

Beitrag von dariodw3 »

Hallo zusammen,

fogendes Problem:

Bei der Extrusion von Kunststoffrohren entstehen ja Eigenspannungen durch thermische Verformung. Jedoch fällt es mir schwer den Grund dafür zu erkennen, bzw. einen Freischnitt von einem Rohrstück anzufertigen.
Wenn mir jemand erklären könnte, warum es und wo es zu Druck- und Zugspannungen in Kunststoffrohren kommt wäre ich dem jenigen sehr dankbar.

Gruß Dario.

tonny
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 16:38

Re: Eigenspannungen in Kunsstoffrohren

Beitrag von tonny »

Hi Dario

Hast ne PN
"Alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden: Die Moral ist schlechter geworden!" (Dieter Hallervorden)

vangav8
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Jun 2014, 22:16

Re: Eigenspannungen in Kunsstoffrohren

Beitrag von vangav8 »

Kannst du das hier schreiben mich interessiert das nämlich auch ?

Antworten