Gelenkslagerung- 3 Finger Service Roboter

Fragen und Antworten zum Gebiet Maschinenelemente.
Antworten
Eddy24
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jan 2015, 21:26

Gelenkslagerung- 3 Finger Service Roboter

Beitrag von Eddy24 »

Hallo Liebes Forum!
Ich muss für den Konstruktionsunterricht die Gelenke eines Greifers für einen Industrieroboter Konstruieren
sowie den ganzen greifer natürlich auch.
Der antrieb ist Pneumatisch , die Kraftübertragung erfolgt über einen Seilzugsystem
Das Prinzip des Greifers ist: Auf und Zu machen, sowie die Rückstellung der Finger nach wegnahme der Kraft(Seilzug), Es soll ein 3 Finger Greifer ( 2 Finger mit je 3 gelenken und 1 finger mit 2 gelenken) konstruiert werden.
Jetzt lautet meine Frage welche Maschinenelemente - Teile alle möglich sind um ein Gelenk zu realisieren.
Ich habe schon einiges gefunden:
Kardan welle
Drehfeder
Gleitlager...
evtl Blattfeder
Ich will mehrere möglichkeiten gegenüberstellen,wie ich ein Gelenk realisiere und daraus eine günstige variante wählen.

Im moment habe ich die variante mittels Gleitlager als Gelenk und jeweils eine Drehfeder welche um das gleitlager angebracht- sie soll die Finger zurückstellt, wählen.
Bzw würde ich gerne wissen welche Methoden ihr mir noch vorschlagen könnt

Könnt Ihr mir bestimmte Literatur/Links empfehlen könnt, da ich diesbezüglich nicht besonders viel gefunden habe.

MFG u danke fürs antworten Eddy

Borg
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 16:52

Re: Gelenkslagerung- 3 Finger Service Roboter

Beitrag von Borg »

hi,
ich kenn mich da selber jetzt auch nicht soooo guuuut aus aber vielleicht findest hier was: http://www.roboternetz.de/community/sea ... id=2087440

Hannebeck
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:39

Re: Gelenkslagerung- 3 Finger Service Roboter

Beitrag von Hannebeck »

Hi,!

Konntest du denn in der Zwischenzeit schon eine entsprechende Lösung dafür gefunden.

Falls du dich mal gerne näher zum Thema Blattfeder und genauer Nutzung informieren möchtest, wende dich doch vielleicht mal an die Firma Egli Federn.

Die können dir da mit Sicherheit erfolgreich weiterhelfen.

Konstilein54
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 13:37

Re: Gelenkslagerung- 3 Finger Service Roboter

Beitrag von Konstilein54 »

Borg hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2015, 10:40
hi,
ich kenn mich da selber jetzt auch nicht soooo guuuut aus aber vielleicht findest hier was: http://www.roboternetz.de/community/sea ... id=2087440
Mh das hört sich interessant an.

Konstilein54
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 13:37

Re: Gelenkslagerung- 3 Finger Service Roboter

Beitrag von Konstilein54 »

Hannebeck hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 06:53
Hi,!

Konntest du denn in der Zwischenzeit schon eine entsprechende Lösung dafür gefunden.

Falls du dich mal gerne näher zum Thema Blattfeder und genauer Nutzung informieren möchtest, wende dich doch vielleicht mal an die Firma Egli Federn.

Die können dir da mit Sicherheit erfolgreich weiterhelfen.
ok danke, ich schaue mir das auch mal an. lg und danke

Antworten