schwimmende Lagerung

Fragen und Antworten zum Gebiet Maschinenelemente.
Antworten
Jenny94
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Aug 2014, 13:18

schwimmende Lagerung

Beitrag von Jenny94 »

Hey ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und hoffe ich mach jetzt alles Richtig... hab zumindest zu dem Thema keinen anderen Beitrag finden können.
Also ich studiere im zweiten Semester MaschBau und ich check nicht richtig wann man eine Schwimmende Lagerung anwendet, also welche Vorteile sie hat.
Unser Buch zu Maschinenelementen ist echt eher beischeiden und auch im Internet hab ich auch keine richtige Antwort gefunden.

Danke schonmal im Vorraus :)

Admin
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:08

Re: schwimmende Lagerung

Beitrag von Admin »

Hallo Jenny,

durch die schwimmende Lagerung können mechanische oder thermische Längenänderungen aufgenommen werden, ohne dass sich die Lagerung verspannt.
Außerdem ist sie relativ kostengünstig zu fertigen und verringert den Konstruktionsaufwand.

VG

Antworten