Federberechnung

Infos, Fragen und Antworten zur Berechnung von Maschinenelementen.
Antworten
OleOlsen71
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Sep 2014, 16:22

Federberechnung

Beitrag von OleOlsen71 »

Hallo zusammen,
ich habe hier ne Aufgabe zur Federberechnung und keinen Plan wie ich sie lösen kann :cry: Hier die Aufgabe:
gegeben: Stabdurchmesser = 10 mm;l = 1000mm; E = 210000 N/mm²; G = 83000 N/mm²
gesucht: Federkonstante c als Zugstab sowie als Torsionsstab
Danke Euch schonmal...
Grüße

Admin
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:08

Re: Federberechnung

Beitrag von Admin »

Hallo Ole,

diese beiden Artikel auf der Website könnten dir weiterhelfen:

http://maschinenbau-wissen.de/skript3/m ... rkonstante
http://maschinenbau-wissen.de/skript3/m ... -berechnen

Vor allem im erstgenannten Artikel ist ganz unten beschrieben, wie man die Federkonstante eines Stabes berechnet. Man braucht dazu Elastitzitätsmodul, Querschnittsfläche und die Länge des Stabes. Diese Angaben hast du ja.

Bei der Berechnung der Federkonstante des Torsionsstabes, wirst du den Schubmodul benötigen. Wie die Formel dafür ist, das müsste ich selbst auch nochmal nachschlagen.

:roll:

Antworten

Zurück zu „Berechnung von Maschinenelementen“