Klemmung mit geschlitzter Nabe

Alles zum Gebiet der Füge- und Verbindungstechnik - Gestaltung, Eigenschaften, Berechnung etc.
Antworten
Chris10800
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 19:28

Klemmung mit geschlitzter Nabe

Beitrag von Chris10800 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Konstruktion von mir. Ich habe eine Klemmung mit geschlitzter Nabe. Im Internet findet man viel über die Berechnungen des maximal übertragbaren Momentes bei verdrehung der Welle oder der Vorspannkraft der Schrauben oder sonstiges. Was mich interessiert, ist die maximal übertragbare Axialkraft meiner Klemmung. Die Axialkraft versucht die Welle aus der Klemmung zu ziehen (roter Pfeil). Das Bild sollte die Erklärung ganz gut ergänzen. Ich habe sonst alle Fehlenden Kennwerte (Werkstoffe, Geometrische Maße usw). Zudem suche ich vergeblich nach Faktoren, die ich einberechnen muss, meine Kraft wechselnd angreift. Also relatisch wären ca. 15 KN bei 50Hz.

Vielen Dank
Dateianhänge
geschlitzte Klemmung.PNG
geschlitzte Klemmung.PNG (11.63 KiB) 1276 mal betrachtet

Antworten