Fixierte Welle

Alles über das Gebiet der Fertigungstechnik.
Antworten
Hanky
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 13:08

Fixierte Welle

Beitrag von Hanky »

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe mal, ich mache alles richtig :)

In meinem Werkstudentenjob bin ich zuständig für technische Zeichnungen und auch teilweise für Konstruktion und Entwicklung. In meinem Studium (Medizintechnik) habe ich zwar ein paar Grundlagen erlernt, was mir jedoch fehlt ist der praktische Bezug zur eigentlichen Produktion. Ich kann wunderbar alles in 3D mit Solidworks bauen, weiß jedoch oft nicht, ob das ganze realisierbar ist bzw. ob es nicht günstigere Alternativen gibt. Ich hoffe hier im Forum finde ich diesbezüglich Hilfe.

Konkret geht es im Moment um einen Stab, der in eine Bohrung eingeführt wird. Dieser Stab muss eine bestimmte Position haben, da auf dessen Ende ein Aufsatz sitzt, der immer einen bestimmten Winkel haben muss. Ich suche nun nach der günstigsten Variante. Bisher habe ich das ganze so realisiert, dass ich den Stab an zwei Seiten gerade Fräse und die Bohrung als eine Art Langloch passend zur Form des Stabes gestalte. Das abfräsen des Stabes ist denke ich ohne Probleme möglich. Wie sieht es jedoch mit der entsprechenden Bohrung aus? Es wäre ja kein klassisches Langloch, sondern einfach das Gegenstück zum abgefrästen Stab.

So, ich hoffe die beschreibung reicht. Sonst hänge ich auch gerne Bildchen an :) Ansonsten wäre ich natürlich über jeden Tip dankbar, was das Produzieren von Metallteilen angeht.

Danke und liebe Grüße!

Antworten