Auswirkungen von Covid-19 auf das Projektmanagement

Alles über das Gebiet Projektmanagement im Bereich Maschinenbau und Ingenieurwesen.
Antworten
KenJu91
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 13:38

Auswirkungen von Covid-19 auf das Projektmanagement

Beitrag von KenJu91 »

Guten Tag zusammen

ich bin Masterstudent, im Bereich MBA, der Internationalen Hochschule Bad Honnef und schreibe derzeit meine Abschlussarbeit, die sich damit beschäftigt, wie sich das Coronavirus auf den Projektmanagementprozess – speziell im Maschinenbau – ausgewirkt hat.

Ziel ist es, anhand der Auswirkungen auf die einzelnen Phasen des Projektmanagementprozesses und den daraus folgenden erforderlichen Änderungsmaßnahmen, Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, die beschreiben sollen, wie Unternehmen zukünftige Projekte – auch in Zeiten von Covid-19 – weiterhin erfolgreich umsetzen können.

Zur Beantwortung des Problems sollen, neben einer qualitativ hochwertigen Recherche, Experteninterviews herangezogen werden. Ich würde mich über jede Unterstützung freuen und jedem dankbar, der sich für eine kurze Befragung Zeit nimmt!

Beste Grüße
Ken Jungbluth

Smitty
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 18:17

Re: Auswirkungen von Covid-19 auf das Projektmanagement

Beitrag von Smitty »

Auswirkungen gab es auf jeden Fall. Ich habe vor allem im Bereich Weiterbildung gemerkt, da es am Anfang gar nichts gab. Erst später fingen dann die Onlinekurse an.
In meiner war es aber so, dass und unser Chef regelmäßig zu Weiterbildungen geschickt hat und es wurden auch in der Firma Seminare organisiert.
Wir haben auch einen Profi, der uns im Bereich Projektmanagement berät. Er hat uns zuletzt PMO (Project Management Office) empfohlen, also eine übergeordnete Stabsstelle zur Leitung von Projekten. Dies hat sie als ein super Tipp erwiesen. Es ist also immer empfehlenswert, auch eine zweite Meinung einzuholen.
LG

Antworten