Welche Maschinenbau-Vorlesungen als E-Techniker?

Fragen zum Maschinenbau-Studium.
Antworten
Engineerer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:00

Welche Maschinenbau-Vorlesungen als E-Techniker?

Beitrag von Engineerer »

Moin,

studiere Elektrotechnik und das macht mir bisher auch mehr als nur Spaß.
An einer anderen Fakultät gibt es das Studium Maschinenbau, was mich als angehender Ingenieur auch stellenweise extrem interessiert.

Überlege gerade, ein paar Vorlesungen zu besuchen, die Klausuren mitzuschreiben und natürlich auch die Creditpunkte mitzunehmen.
Vor allem von

- Thermodynamik
- Fluiddynamik
- Chemie
- Maschinenelemente
- Biomechanik (Zellen, etc... über den Tellerrand hinausschauen)

Einerseits um noch bessere Berufsaussichten zu haben, andererseits, um damit an bestimmten Universitäten bessere Chancen auf einen Master zu haben (weil manchmal bestimmte Module gefordert sind, die man in seinem Studium gar nicht hatte).
Vor allem aber weil sie mich interessieren.

Haken wären, dass ich dann noch ein halbes Jahr länger studieren würde oder eben nur eines davon zusätzlich besuchen kann.

Was sagt ihr dazu? Was denkt ihr? Welche Maschinenbau-Vorlesungen sind/könnten auch für E-Techniker interessant oder wichtig sein?

So einfach, effizient und kompetent kommt man eben selten wieder an Wissen...

CarlMarx
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:50

Re: Welche Maschinenbau-Vorlesungen als E-Techniker?

Beitrag von CarlMarx »

Ich denke, wenn du auf YouTube gehst und diese Vorlesungen durchsuchst, wirst du sie leicht finden. Ich würde lieber wissen, was du nach deinem Abschluss machen wirst. Willst du deine Ausbildung fortsetzen?

bioenergie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 07:51

Re: Welche Maschinenbau-Vorlesungen als E-Techniker?

Beitrag von bioenergie »

Am Beispiel der Ausbildung meines Sohnes schlage ich eher vor, zumindest im Kurzzeitstudium Management zu studieren. Die Digital Leadership Weiterbildung kann beispielsweise eine davon sein. Wenn du Führungserfahrung hast, wirst du eher eine höhere Position im Beruf einnehmen, als wenn du nur ein Spezialist bist.

Antworten

Zurück zu „Studium Maschinenbau & Ingenieurwesen“