Vor- und Nachteile des Maschinenbauingenieur

Gespräche abseits von Technik und Maschinenbau.
Antworten
Teutonic Knight
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Mär 2014, 18:06

Vor- und Nachteile des Maschinenbauingenieur

Beitrag von Teutonic Knight »

Guten Tag allerseits.

Da mein Abi bald ansteht und ich momentan ein Maschinenbaustudium angepeilt habe, wollte ich einfach mal Leute mit Berufserfahrung fragen, was genau sie an ihrem Job mögen und was nicht.
Würdet ihr den Job wieder wählen?

Wusste nicht in welchen Bereich ich das sonst hätte reinpacken sollen.

vangav8
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Jun 2014, 22:16

Re: Vor- und Nachteile des Maschinenbauingenieur

Beitrag von vangav8 »

Ist das Maschinenbaustudium lohnenswert?
ja, auf jeden Fall, denn Maschinenbauingenieure werden, wie du selbst schon festgestellt hast, händeringend gesucht. Wenn du jetzt fertiger Maschinenbauingenieur wärst, könntest du davon ausgehen, daß du unter mehreren attraktiven Jobangeboten auswählen könntest. Gut bezahlt wären sie natürlich auch, ein Einstiegsgehalt von knapp 50 000 Euro wäre dir sicher. Wenn du gut verhandeln und überzeugen kannst natürlich auch mehr.

tonny
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 16:38

Re: Vor- und Nachteile des Maschinenbauingenieur

Beitrag von tonny »

Ich kann dir auch nur empfehlen es zu machen. Lohnt sich vom finanziellen her, vorausgesetzt du kannst ein bisschen geschickt verhandeln und Spaß machen tut es auch! Nicht immer sehr einfach, aber am Ende lohnt es sich auf jeden Fall. Und das Beste: Es gibt mehr Stellen als Bewerber! Du kannst dir sozusagen deine Traumstelle aussuchen ;)
"Alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden: Die Moral ist schlechter geworden!" (Dieter Hallervorden)

Antworten