Leistungsberechnung von Membranpumpen

Fragen, Antworten und Diskussion zu den Grundlagen der Physik.
Antworten
Technik123
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:10

Leistungsberechnung von Membranpumpen

Beitrag von Technik123 »

Hallo zusammen,

für eine Aufgabe brauche ich Unterstützung.
Für eine Membranpumpe, beispielsweise eine Membranpumpe wir zu finden unter:
http://www.keller-pumpen.de/pumpen/memb ... erie-8000/

Für eine solche Membranpumpe soll ich die mechanische Leistung der Pumpe berechnen. Hat hier jemand schon einmal so was ähnliches gemacht? Oder meint Ihr ich kann bei keller pumpen oder shurflo anrufen und die um Hilfe bitten?

Berechnet werden soll, welche Leistung die Membranpumpe bei 24V DC Gleichspannung als Leistungsaufnahme für eine mechanische Leistung an beispielsweise Wasser abgibt. Gegendruck soll laut Aufgabe 2 bar sein.
Ich hab zwar eine Zeichnung mit Angaben zu Höhe der Pumpe usw. , komm aber irgendwie nicht weiter.

Admin
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:08

Re: Leistungsberechnung von Membranpumpen

Beitrag von Admin »

Hi,

unter dem Link, den du angefügt hast, findet man auch Datenblätter. Vielleicht sind dort brauchbare Infos für dich drin.

Ansonten kannst du sicherlich beim Hersteller anrufen. Es gibt ja normaler Weise Pumpen-Kennlinien, aus denen man die Leistung in Abhängigkeit von vershiedenen Parametern herauslesen kann.

Die Leistung wird dabei natürlich auch vom Druck abhängen => also Druck vor der Pumpe und dem Druck, den die Pumpe erzeugen soll. Die Viskosität des Mediums spielt auch eine Rolle - die Angabe, dass es sich um Wasser handelt sollte dabei reichen (außer du hast hier auch eine höhere Temperatur).

Gruß,
MSA

Antworten