Schallgeschwindigkeit???

Fragen, Antworten und Diskussion zu den Grundlagen der Physik.
Antworten
pimpo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 21:39

Schallgeschwindigkeit???

Beitrag von pimpo »

hi,
mal eine anfängerfrage - hab leider nicht so viel ahnung von physik:
wie schnell ist denn die Schallgeschwindigkeit? 1000km/h oder so?

Mike
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 21:27

Re: Schallgeschwindigkeit???

Beitrag von Mike »

Also die genaue Berechnungsformel kenne ich auch nicht, aber ich kann dir schon mal soviel sagen, dass die Schallgeschwindigkeit abhängig von der Dichte der Luft ist; bzw. der Dichte des Mediums (kann ja auch ein anderes Gas sein oder eine Flüssigkeit).

mfg,
Mike

Mary79
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 21:31

Re: Schallgeschwindigkeit???

Beitrag von Mary79 »

Also ich habe folgendes zu deiner Frage gefunden:

Schallgeschwindigkeit für 20 °C in Luft: c = 343 m/s (1234,8 km/h)

Allgemein gilt für die Schallgeschwindigkeit in Gasen: c = QUADRATWURZEL(Adiabatenexponent * Druck / Dichte)
Der Adiabatenexponent ist das Verhältnis aus spezifischer Wärmekapazität bei konstantem Druck (cp) und dem konstanten Volumen (cV).

Die Gleichungen für die Schallgeschwindigkeit in Festkörpern und Flüssigkeiten sehen wieder anders aus. Aber vielleicht reicht dir das ja erstmal ;)

Grüße,
Mary

Schrauber
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 21:32

Re: Schallgeschwindigkeit???

Beitrag von Schrauber »

ja, so in der art haben wir das auch gelernt. Falls bedarf besteht, gucke ich mal in meine Vorlesungsunterlagen...

tec-fan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 21:35

Re: Schallgeschwindigkeit???

Beitrag von tec-fan »

wir nehmen das glaub ich demnächst in Physik durch... wenn ich da mal (hoffentlich) durchblicke schreib ich es hier mal rein :roll:

Antworten